Christof Mascher
<i>history crush</i>
Philipp von Rosen Galerie, Cologne
Installation view
Christof Mascher
<i>history crush</i>
Philipp von Rosen Galerie, Cologne
Installation view
Christof Mascher
<i>History Crush</i>, 2016
Oil on canvas
150 x 200 cm
Christof Mascher
<i>Gucci Pond</i>, 2016
Oil on canvas
40,5 x 50,5 cm
Christof Mascher
<i>history crush</i>
Philipp von Rosen Galerie, Cologne
Installation view
Christof Mascher
<i>Rum Doodle</i>, 2016
Oil on canvas
155 x 110 cm
Christof Mascher
<i>history crush</i>
Philipp von Rosen Galerie, Cologne
Installation view
Christof Mascher
<i>Ghost Rida A2 (Berlin)</i>, 2016
Oil on canvas
180 x 280 cm
Christof Mascher
<i>history crush</i>
Philipp von Rosen Galerie, Cologne
Installation view
Christof Mascher
<i>Aqua 1</i>, 2016
Oil on canvas
110 x 75 cm
Christof Mascher
<i>history crush</i>
Philipp von Rosen Galerie, Cologne
Installation view
Christof Mascher
<i>history crush</i>
Philipp von Rosen Galerie, Cologne
Installation view
Christof Mascher
<i>Isometrics 1</i>, 2016
Watercolor and pencil on paper
54 x 72 cm (sheet)
63,5 x 81,5 cm (frame)
Christof Mascher
<i>Chacun sa Route</i>, 2016
Watercolor and pencil on paper
26,5 x 34,5 cm (sheet)
35,5 x 43,7 cm (frame)
Christof Mascher
<i>Spa Cats</i>, 2016
Watercolor and pencil on paper
29,5 x 21 cm (sheet)
39 x 29,8 cm (frame)
Christof Mascher
<i>von Eden House</i>, 2016
Watercolor and pencil on paper
29 x 20,8 cm (sheet)
38 x 29,8 cm (frame)
Christof Mascher
<i>24/7, 365</i>, 2016
Watercolor and pencil on paper
22,8 x 20 cm (sheet)
31,6 x 29 cm (frame)
Christof Mascher
<i>Night Mansion</i>, 2016
Watercolor and pencil on paper
21 x 30 cm (sheet)
30,4 x 38,4 cm (frame)
Christof Mascher
<i>Friends 3</i>, 2016
Watercolor and pencil on paper
20 x 27 cm (sheet)
29 x 36,7 cm (frame)
Christof Mascher
<i>St. Anger</i>, 2016
Watercolor and pencil on paper
33 x 25 cm (sheet)
42,8 x 33,7 cm (frame
Christof Mascher
<i>New England Horizons</i>, 2016
Watercolor and pencil on paper
18 x 20,4 cm (sheet)
27 x 29,5 cm (frame)
Christof Mascher
<i>Boats of Good Hope</i>, 2016
Watercolor and pencil on paper
53 x 70,5 cm (sheet)
62,5 x 80,5 cm (frame)
Christof Mascher
<i>For the Jilted Generation</i>, 2016
Watercolor and pencil on paper
20 x 27 cm (sheet)
29 x 36,7 cm (frame)

Wir freuen uns sehr, Christof Maschers Rückkehr nach Köln ankündigen zu können.
Nachdem wir ihn 2006 in einer Gruppenausstellung gezeigt hatten, werden wir am 3. Juni mit history crush seine erste Einzelausstellung bei uns eröffnen – tatsächlich Maschers erste Einzelausstellung im Rheinland nach fast zehn Jahren.

Die Begriffe, die den Titel der Ausstellung bilden, lassen sich in verschiedenste Richtungen lesen und sie deuten auch darauf hin, wie Christof Maschers Gemälde verstanden werden können. Er spielt auf die Geschichte der Menschheit und / oder der Welt an: Dinosaurier, Monumente, historisch wirkende Figuren sind Elemente, die seine Bilder bevölkern. Und durch die Art und Weise in der er diese Elemente in seinem Bildraum und auf der Bildoberfläche verteilt, entwickelt er eine Geschichte (und unterläuft diese zugleich), wird zum Geschichten-Erzähler. Während er uns Inhalte anbietet, die man meint, verstehen zu können, bewahrt er gleichzeitig eine Offenheit der Inhalte. Es gibt keine eindeutig lesbare „story line“, was immer man sieht, bleibt gebrochen. Und: die Gemälde (wie auch die Arbeiten auf Papier) erlauben dem Betrachter, Begeisterung zu entwickeln („a crush on…“), so schön sind sie, so differenziert sind ihre Oberflächen, so subtil aber auch intensiv ihre Farbigkeit und so interessant ist die gemalte Tiefe, die gleichzeitig in den flachen Bildraum gedrückt („crushed“) ist. Das Gewühl („crush“) kann man vor allem in den großformatigen Werken und den Objekten, die über die Bildfläche verteilt sind, sehen. Sie erlauben uns nicht, uns auf ein oder zwei bestimmte Situationen zu fokussieren, sondern zwingen uns, das Ganze, die Gesamtheit des Gemalten, als eine etwas chaotische Vielheit möglicher Lesarten zu verstehen.

Christof Mascher (geboren 1979 in Hannover, lebt und arbeitet in Braunschweig) schloß sein Studium 2009 an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig als Meisterschüler von Walter Dahn ab. Er hatte Einzelausstellungen (unter anderem) in der Kunsthalle Emden, im Kunstverein Malkasten in Düsseldorf, in Goslar im Mönchehaus Museum für Moderne Kunst und in der Galerie der Stadt Remscheidt.

Für weitere Informationen und/oder Abbildungen wenden Sie sich bitte an die Galerie.

We are very happy to announce Christof Mascher's return to Cologne. After having shown him in 2006 in a group exhibition, we will inaugurate his first solo history crush on June 3, 2016 at 7 pm – effectively Mascher's first solo exhibition in the Rhineland after almost ten years.

The words that form the exhibition's title, history crush, can each be read in multiple directions and these routes indicate also the way Christof Mascher's paintings can be understood. He is alluding to the history of mankind and / or the world: Dinosaurs, monuments, historic figures are the elements that inhabit his pictures. By the way he assembles these elements in / over the pictorial space, he is also telling and not telling a story, being a (hi-)story-teller. While he is offering contents that seem as if they could be understood, he is also keeping these contents open. There is no definite history to be clearly read. Whatever can be seen is broken up. Plus: as viewers, the paintings (and likewise the works on paper) allow us to have a crush on them, with their beauty, their refined surfaces, their subtle but also intense coloration, their depicted depth that is – at the same time – neglected (crushed towards the flat picture plane). The crush, in particular in the case of the larger works, can also be seen in the amount of objects strewn over the picture plane, not allowing us to focus on one or two particular situations, but forcing us to understand the entirety of what has been painted as a somewhat chaotic multiplicity of possible meanings.

Christof Mascher (born 1979 in Hannover, lives and works in Brunswick), graduated in 2009 at the Brunswick University of Art (with Prof. Walter Dahn). He has had single exhibitions at (amongst other shows) the Kunsthalle Emden, Dusseldorf's Kunstverein Malkasten, Goslar's Mönchehaus Museum for Modern Art, and at the Galerie der Stadt Remscheidt.

For further information and/or images please contact the gallery.