Nic Hess
Archivo Teatral

November 1, 2014 – January 24, 2015

Wir freuen uns, am 31. Oktober 2014 um 19 Uhr die Ausstellung Archivo Teatral des Schweizer Künstlers Nic Hess in Berlin zu eröffnen.

Nic Hess nimmt seit den späten 1990er Jahren mit Industriefarbe, collagierten Bildern und far­bigen Tapes, Lichtprojektionen und Neon nicht nur Wände und Decken, sondern ganze Räume geistig und faktisch in Besitz. Diese Raum-Collagen basieren auf einem Archiv von hunderten von Folien mit den unterschiedlichsten kommerziellen Logos, Piktogrammen, Ab­bildungen von Meisterwerken der Kunstgeschichte, sowie politischer wie auch wirtschaft­li­cher Ikonen. In der Ausstellung Archivo Teatral zeigt Hess zum ersten Mal eine neue Gruppe von Collagen, die er aus den Originalfolien seines Archives komponiert hat.

Schon beim betreten der Galerie konfrontiert uns eine Kakophonie visueller Eindrücke, die Hess an die Wände des Eingangs geklebt, genagelt, getaped und geheftet hat: Wale, Aus­schnitte von Landkarten, Embleme der Kommunistischen Partei Chinas, Entwürfe einer Alvar Aalto Architektur, Typologien von Flaschenformen, das Banner des Fußballvereins Juventus Turin, das tibetanische Zeichen für Unendlichkeit, ein Poster des Schauspielhau­ses Zürich. Dieser Lärm der Bilder klingt ein paar Schritte weiter wieder ab, wenn sich die Wucht dieser Ouverture zu einer einzelnen, schwarzen Linie reduziert, die uns wie eine wie­derkehrende Melodie durch die Ausstellung begleitet.

Hess spielt Musik aus einer globalen, piktoralen Partitur. Seine Notation sind archivierte Bil­der, die er in den vergangenen 15 Jahren gesammelt hat. Bilder, die willkürlich und bedeut­sam zugleich erscheinen. Bilder, die wir nicht kennen und doch kennen, weil wir alle mit ei­nem inneren Archiv von einmal gesehenen Ikonen, Symbolen, Logos, Emblemen und Emoti­cons in einer Welt leben, in der die linguistische Kommunikation von einer Bildsprache ver­drängt wird. In der Ausstellung Archivo Teatral inszeniert Hess dieses universale Archiv aus Bildern zu einem Rhythmus aus Leere und Verdichtung. Die gezeigten Werke sind die Mo­mente im Verlauf der Melodie, in denen sich die einfache, schwarze Linie – der Beginn jeder Zeichnung – in der Aggregation bildhafter Informationen verdichtet und Bedeutungen an­nimmt, die jenseits der bekannten Lesart der Zeichen steht.

Nic Hess (*1968) lebt in Zürich und war noch kürzlich in Berlin im Haus Huth zu sehen, wo er für die Ausstellung highways and byways. together again Werke US-amerikanischer, ab­strak­ter Maler aus der Sammlung Daimler inszeniert hat.

Neben Einzelaustellungen im Kunstmuseum Winterthur (2002), Haus der Kunst in München (2004), der Fondazione Bevilacqua in Venedig(2006), dem Museo de Zapopan, Guadalajara, Mexico (2007), und dem Hammer Museum in Los Angeles (2009), wurde auch eingeladen große Rauminterventionen zu machen u.a. in der Daimler Sammlung im Mercedes Benz Mu­seum in Stuttgart (2011), The Swiss Institute in New York (2012) und der Städtischen Galerie Wolfsburg (2013). 2015 wird Nic Hess mit einer Einzelausstellung in der Kunsthalle Münster zu sehen sein.

Im Rahmen der Eröffnung findet ein Live-Act von Hermeto Zé Maria statt.

We are pleased to inaugurate on October 31, 2014 at 7 pm the solo exhibition Archivo Teatral of the Swiss artist Nic Hess in Berlin.

Since the late 1990s Hess has been using industrial paint, collaged images and colored tapes, light projections and neon elements to take possession, both intellectually and in real terms, of walls, ceilings and of entire rooms. These spatial collages were based on an ar­chive of hundreds of transparencies with all kinds of logos, pictograms, images of icons from art history as well as political and economic phenomena.

In the exhibition Archivo Teatral the artist is presenting a new body of collages, which he com­­posed with the original materials of his archive.

Entering the gallery Hess welcomes us with an explosion of images, which he glued, mixed, nailed, taped and stuck to the walls of the vestibul: whales, traces of maps, illustrations of the Chinese communist party, sketches of an Alvar Aalto architecture, typologies of bottles, the banner of Juventus Turin, Tibetan sign of infinity, a poster of the Schauspielhaus Zürich. This pictorial noise abates a few steps further, when the momentum of this overture trans­forms into an elegant black line, which leads us through the exhibition like a steady musical theme. And by following this line, our silent guide, we start to understand what this exhibi­tion might be about. Hess is playing music from a global, pictorial score. His notes are the ar­chived images, which he has assembled in the last 15 years. Images which have no mea­ning and all meaning in the same moment. Images which we all do not know and do know, be­cause we all live with an inner archive of once seen icons, images, symbols, logos, and emo­ticons in a world in which the pictorial communication is about to suppress the lin­guis­tic communication. In the exhibition Archivo Teatral Hess is staging this universal archive in a rhythm of void and compression. The works he is presenting are coming to life in the mo­ment in which the simple line, the origin of all drawing, condenses in to aggregations of pic­to­rial information to contract a meaning, which is beyond the familiar meaning of the esta­blished signs.

Nic Hess (*1968) lives in Zurich and was recently seen in Berlin at the Haus Huth staging works of American abstract paintings of the Daimler Collection for the exhibition highways and byways. together again.

After single exhibitions in the Kunstmuseum Winterthur (2002), the Haus der Kunst in Munich (2004), the Venetian Fondazione Bevilacqua (2006), the Museo de Zapopan, Guadalajara, Mexico (2007), and after large wall-installations in the Hammer Museum in Los Angeles (2009) and Schloß Ringenberg (2009) he did large scale interventions for the Daimler Collection in the Mercedes Benz Museum in Stuttgart (2011), The Swiss Institute in New York (2012) and Städtische Galerie Wolfsburg (2013). In 2015 Hess will have a solo ex­hi­bition at the Kunsthalle Münster.

On the occasion of the opening on October 31 there will be a concert by Hermeto Zé Maria.