Nic Hess
Mit und ohne Bart

September 8 – November 3, 2018

Am 7. September 2018 eröffnen wir um 18 Uhr im Rahmen von DC Open (Düsseldorf Cologne Open Galleries) mit Mit und ohne Bart unsere fünfte Einzelausstellung mit Nic Hess (*1968 in Zürich, wo er auch lebt und arbeitet). Hess hat bislang vor allem mit raumgreifenden Installationen aus Klebebändern und Folien Zeichen und Symbole aus der Welt der Wirtschaft und der Kunstgeschichte dekonstruiert. Jetzt aber rekurriert er auf ein eigenes Zeichensystem, bzw. auf Zeichen, die aus seiner Biographie bzw. seinem persönlichen Umfeld stammen.

So erinnert er beispielsweise mit dem Diptychon Der Bauch des Architekten und seine Frau an seine in den vergangenen Jahren verstorbenen Eltern. Auf je einem hellblauen (“der Bauch des Architekten”) und einem hellvioletten (“und seine Frau”) Blatt sieht man, mit piktogrammähnlichen Strichen und Formen angedeutet, einen runden Bauch mit Bauchnabel und die stilisierte Scham einer Frau. Entstanden sind diese Formen durch einen negativen Prozess: Nic Hess hat Werkzeuge aus dem Nachlass seiner Eltern (Schneiderinnen- und Architektenschablonen) auf die Blätter gelegt und diese dann der Sonne und ihrer gnadenlosen Strahlung ausgesetzt. Wie schon früher, mit den Klebestreifen, entsteht eine “Zeichnung” ohne Binnenstruktur in den Linien, die mit sehr reduzierten Mitteln lesbare Bedeutung entstehen lassen. Kunsthistorisch fühlt man sich an Dennis Oppenheims Arbeit Reading Position for Second Degree Burn erinnert: hierfür legte sich Oppenheim 5 Stunden am Strand in die Sonne, mit freiem Oberkörper auf den er ein aufgeklapptes militärisches Lehrbuch positionierte und damit “bewies”, dass er zur Avant-Garde gehörte. Während das Buch ein weißes Bild (Malewitsch) auf seinem Bauch entstehen ließ, färbte sich der Rest des ungeschützten Oberkörpers natürlich rot. Solche existenziellen Fragen der Künstlerpersönlichkeit in Bezug auf sein künstlerisches Umfeld und die Welt behandelt Nic Hess mit seiner Arbeit nicht, aber er schafft ein im Grunde noch viel existenzielleres Portrait seiner Eltern.

Nic Hess’ Vater Heinz, ein Architekt, war in Besitz einer großen Bibliothek zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Wie viele Menschen in ähnlicher Situation stand Nic Hess bei dessen Tod vor der Frage, was er mit den Gegenständen aus dem Haushalt und insbesondere der großen Menge an Bildbänden anfangen sollte. Und er hat sich entschlossen, jedenfalls letztere kreativ und für sein eigenes Werk zu nutzen und dem Vater dadurch ein Denkmal zu setzen, dass er die in der Bibliothek enthaltenen Bücher in Kunst transformierte. Denn mit den Reproduktionen einiger der Bildbände schuf er Collagen, jeweils auf den Werken dreier Künstler – des Schweizers Max Bill, des US-Amerikaners Edward Hopper und des Belgiers René Magritte – basierend. So bilden Wolken René Magrittes einen wolkenverhangenen Himmel, den man sich über Little Hilly Town vorstellen kann, einer Stadt, die aus den Häusern Edward Hoppers besteht. Max Bills geometrische Formen schaffen ein Denkmal, das oben eine Art Portrait Bills als Ritter mit Lanze und Greifarmen zeigt. Kleinere Collagen greifen ebenfalls auf Reproduktionen von Werken dieser drei Künstler zurück und schaffen spielerisch Hommagen auf deren Leben.

Nic Hess’ eigenes Leben findet sich regelrecht verkörpert in Ohne Titel (Mit Bart), einem Waschbecken in dem die Barthaare des Künstlers über einem fotokopierten Selbstportrait kleben. Wie viele kunsthistorische Bezüge lassen sich hier erkennen: angefangen bei Marcel Duchamps Fountain über die Fallenbilder Daniel Spoerris bis zu den vielen Selbstportraits im Spiegel (hier ist es eher das spiegelnde Waschbecken bzw. das in diesem zum Rasieren üblicherweise eingelassene Wasser). So verbindet Hess sein Leben künstlerisch mit dem seiner Eltern. Im unteren Raum setzt sich dies mit einer Schweizer Legende fort, die nicht nur Nic Hess in Kinderzeiten beschleunigt hat, sondern im Zweifel auf der ganzen Welt für Vergnügen sorgt: Davoser Schlitten, die durch die verlängerten Staketen zu dynamischen, die Geschwindigkeit der Schlitten auch im Stand abbildenden Skulpturen mutiert sind. Also: nicht zu Wölfen eines Rudels, sondern zu spielerischen, geradezu barock anmutenden Formen.

Der Verkehrsgeist, ein Relief aus gewalzten Verkehrsschildern, das uns mit etwas zornigem Blick von der zentralen Wand in der Galerie entgegenblickt, verweist vor allem auf Nic Hess’ eigene Arbeiten: gefundene Zeichen verwenden, verändern und zu neuen Kompositionen transformieren. Und damit letztlich die Eindeutigkeit von Zeichen in Frage stellen und mit Humor neue Lösungen präsentieren.

On September 7, 2018, we will open at 6 pm as part of DC Open (Düsseldorf Cologne Open Galleries) our fifth solo exhibition with Nic Hess (*1968 in Zurich, where he also lives and works). So far, Nic Hess got mainly known for his expansive installations and wall collages made of tapes and foils. With these, he deconstructed signs (logos) and symbols from the worlds of business and art histo­ry. Now, however, he resorts to his own sign-system, signs that stem from his biography or his personal environment.

For example, with the diptych Der Bauch des Architekten und seine Frau (The Belly of the Architect and His Wife) he remembers his parents who died in the past years. We see on a light blue („the archi-tect‘s belly“) and a light purple („and his wife“) paper a round belly with belly button and the stylized mons veneris of a woman – alluded to with pictogram-like lines and shapes. These forms were crea­ted through a negative process: Nic Hess placed tools from the estate of his parents (dressmaker- and architect-stencils) on the sheets and then exposed these to the sun and its merciless radiation. As before, with the adhesive tapes, he creates a „drawing“ without internal structure in the lines. And with these very reduced means he produces legible meaning. Art historically the process of the burning sun reminds us of course of Dennis Oppenheim‘s work Reading Position for Second Degree Burn: for this, Oppenheim lay on the beach for five hours, with his naked upper body exposed to the sun. On his chest, he had placed a military textbook and thus „proved“ that he belonged to the avant-garde. While the book left a white rectangular plane (Malevich) on his chest, the rest of the unprotected upper body turned, of course, red. Such existential questions of the artist‘s personality in relation to his artistic context and the world is not what Hess deals with in his work. But he creates an essentially more exis­tential portrait of his deceased parents.

Nic Hess‘ father Heinz, an architect, owned a large library on art of the 20th century. Like many peop­le in a similar situation, Hess asked himself what he was to do with the items from the house-hold and in particular with the large amount of art historical books when his father had died. And he decided to employ at least the books creatively and for his own work. By transforming the books of the library into art he created a sort of memorial to his father.

Because with the reproductions of some of the illustrated books he made collages based on the works of three artists: the Swiss Max Bill, the American Edward Hopper and the Belgian René Magritte. This is how clouds from paintings by René Magritte make up a cloud-filled Himmel (Sky / Heaven) that you can imagine over Little Hilly Town, a newly developed city that consists of the houses of illustra­tions of Edward Hopper‘s paintings. In Bills Wereld Max Bill‘s geometric shapes create a memorial with a portrait featuring Bill as a knight with a lance and gripping arms. Smaller collages also rely on reproductions of works of these three artists and playfully create homages to their lives.

Nic Hess‘ own life is literally embodied in Ohne Titel (Mit Bart) (Untitled [With Beard]), a sink in which the artist‘s facial hair has been glued on a photocopied self portrait. Many art historical refe­rences can be identified here: we can think of Marcel Duchamp‘s Fountain, the picturetraps by Daniel Spoerri or the many selfportraits in the mirror (here it is rather the reflecting sink or the water that is usually in the sink when men are shaving). That‘s how Hess, in our exhibition, connects his life artisti­cally with that of his parents.

In the lower exhibition room, this is continued with a Swiss legend that has not only accelerated Nic Hess when he was a child, but undoubtedly provides pleasure around the world: the Davos sledges where Hess extended the wooden slats and turned the sledges into dynamic objects that are able to depict the speed of a sledge also in the state of standstill – the sledges have been transformed not into a pack of wolves, but rather into playful, almost baroque-looking forms.

The Verkehrsgeist (Traffic Spirit), a relief of rolled traffic signs, which responds to the viewer with a somewhat angry gaze from the central wall in the gallery, refers mainly to Nic Hess‘ own works: em­ploying found signs, changeing and transforming them into new compositions. And ultimately this is questioning the distinct readability of the signs and it presents new, humorous solutions.