Koen van den Broek
<i>Armco</i>
Figge von Rosen Galerie, Cologne
Installation view
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Wir freuen uns sehr, am 31. Januar 2014 die Ausstellung Armco mit Werken des belgischen Künstlers Koen van den Broek(*1973) zu eröffnen. In unserer Einzelausstellung zeigen wir zum ersten Mal in Deutschland van den Broeks neue Werkserie, welche als radikale Veränderung seines Œvres hin zur Abstraktion begriffen werden kann.

Während sich seine früheren Arbeiten auf Photographien beziehen, die er auf Reisen vor allem innerhalb der USA aufgenommen hat und die das Verhältnis zwischen Photographie und Malerei, Figuration und Abstraktion erforschen, gehen seine neuen Arbeiten einen Schritt weiter. Anstatt wie bislang auf seine Photografien Bezug zu nehmen, nutzt er seinen bisherigen künstlerischen Werdegang als Referenzpunkt für seine neuen Werke. Mithilfe digitaler Technik fügt er Elemente von Reproduktionen seiner eigenen Malereien zu digitalen Collagen zusammen – ganz wie ein Musiker, der einzelne Melodiestücke extrahiert und zu einem neuen Song zusammensetzt. Durch das Spiel mit Bordsteinkanten, Spalten, Bodenbelägen und Schatten – emblematische Muster seiner Malereien – generiert van den Broek Kompositionen, die eine neue Periode in seinem Œuvre begründen.

Klar ist, dass van den Broek fortwährend Abstraktion und Figuration gegeneinander ausgespielt und das Verhältnis der illusorischen Bildtiefe und der Zweidimensionalität der Leinwand untersucht hat. Doch selbst in den reduziertesten Darstellungen banaler Motive wie Bordsteinkanten oder Schatten, konnte man eine intensive Beziehung zur Realität und deren Lichtverhältnissen klar erkennen. Mit seinen neuen Arbeiten spannt er den Bogen weiter, indem er die bisherigen Referenzpunkte und die bildlichen Elemente nicht weiter berücksichtigt. Er negiert den Bezug seiner Malerei zur Wirklichkeit um die Wahrnehmung auf die pure Malerei und deren Grundsätze zu fokussieren: Komposition, Farbauftrag und Einsatz des Colorits.

Koen van den Broek, geboren 1973, lebt und arbeitet in Belgien. Er hat einen Bachelor in Ingenieurwissenschaft mit Schwerpunkt Architektur und studierte weiterhin Bildende Kunst an der Royal Academy of Fine Arts, Antwerpen, der Academy of Visual Arts St. Joost, Breda und am Higher Institute of Fine Arts Flanders, Antwerpen. Gegenwärtig lehrt er an der Media and Design Academy in Hasselt, Belgien.

Werke des Künstlers finden sich heute in bedeutenden privaten Sammlungen sowie in permanenten Ausstellungen folgender Museen: Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles; San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco; Astrup Fearnley Museum für Moderne Kunst, Oslo; Museum Dhondt-Dhaenens, Deurle, Belgien; Leeum Collection at the Samsung Museum of Modern Art, Seoul, Korea; S.M.A.K, Ghent, Belgien; MUHKA, Antwerpen, Belgien. Van den Broek wurde außerdem in zahlreichen Museumsausstellungen in Belgien gezeigt. 2008 arbeitete van den Broek zusammen mit John Baldessari für die Ausstellung This an Example of That im Bonnefantenmuseum in Maastricht. 2009 widmete ihm das Stedelijk Museum voor Actuele Kunst (SMAK) eine große Retrospektive, für welche die Monographie Crack publiziert wurde.

Für weitere Fragen und Abbildungen wenden Sie sich bitte an die Galerie.

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On January 31, 2014, we inaugurate at 7.00 p.m. the exhibition Armco by the Belgian painter Koen van den Broek (*1973). For the first time in Germany we show the new body of works Koen van den Broek is working on since 2013 and which can be described as a radical shift towards abstraction.

His former paintings were based on photographs that he was taking on journeys, mainly in the USA. With these works he was examining the relation between photography and painting by pushing the figuration to the edge of abstraction. Now, the new works, which are on show in the gallery, go one step further. Instead of referring to his photographs, he rather uses the history of his own paintings as a reference point. With a computer he assembles elements of reproductions of his own paintings to digital collages like a musician samples bits and pieces of melodies to a new song. By playing around with curbs, cracks, pavements and shadows - the emblematic patterns of his paintings - van den Broek generates compositions, which open a door to a new period in his œuvre.

It is obvious, that he had always played with the relation of abstraction and figuration, and with the illusory spatiality of the image and the two-dimensionality of the canvas. However, even in the most reduced depictions of rather banal motives like curbs or shadows we saw an intense play with reality and its tones of light. With his newer works he goes farther in the sense that he does not use the referential quality of the pictorial elements anymore. He rather denies the relation of his paintings to reality in order to focus on the dynamic of pure painterly issues like balancing the composition, the application of the paint and the use of colors.

Koen van den Broek (b.1973) lives and works in Belgium. He has a Bachelor in Architectural Engineering, and studied at The Royal Academy of Fine Arts, Antwerp, the Academy of Visual Arts St. Joost, Breda, and the Higher Institute of Fine Arts Flanders, Antwerp. He is currently an instructor at the MAD faculty in Hasselt, Belgium.

The artist’s work is in significant private collections and the permanent collections of the Los Angeles County Museum of Art, Los Angeles; San Francisco Museum of Modern Art, San Francisco; Astrup Fearnley Museet fur Modern Kunst, Oslo, Norway; Museum Dhondt-Dhaenens, Deurle, Belgium; The Leeum Collection at the Samsung Museum of Modern Art, Seoul, Korea; S.M.A.K, Ghent, Belgium, and MUHKA, Antwerp, Belgium. Van den Broek has shown in many museum exhibitions in Belgium including in Antwerp, at the MAS and at the MuHKA. In 2008, van den Broek collaborated with John Baldessari on "This an Example of That", an exhibition at the Bonnefantenmuseum, Maastricht. In 2009, he was the subject of an extensive retrospective at the Stedelijk Museum voor Actuele Kunst (SMAK) at which point, “Crack,” a monograph on his work, was published.

For further information, please contact the gallery.