Javier Téllez, Amerika, Installationansicht, CARA, New York, Photo by Kris Graves

Blake Gopniks Artikel in der New York Times über Javier Téllez’ Projekt America, derzeit zu sehen im CARA, New York

Einige gängige Jobs für venezolanische Migranten in New York: Essen ausliefern oder Geschirr spülen, Haus putzen oder auf Kinder aufpassen.

Und dann ist da noch die ungewöhnliche Arbeit, die acht dieser Migranten im vergangenen Winter etwa zwei Wochen lang ausübten: Sie sahen sich Komödien von Charlie Chaplin über Migration, Armut und Diktatur an, arbeiteten ein Drehbuch aus, das sich auf diese Filme bezog, und spielten schließlich die Rollen sowohl der Unterdrückten in Chaplin als auch ihrer Unterdrücker in einem merkwürdigen Kunstfilm namens “Amerika”, der das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit ist.

Der Film wird in einem Raum in Greenwich Village, dem Center for Art, Research and Alliances, gezeigt und bildet das Kernstück einer Einzelausstellung des venezolanischen New Yorkers Javier Téllez. Obwohl er sich mit seinen Filmen und Videos in Museen und gemeinnützigen Einrichtungen im Ausland einen Namen gemacht hat, ist es fast zwei Jahrzehnte her, dass er allein in einem solchen Raum in New York aufgetreten ist.

Blake Gopnik’s article in the New York Times about Javier Téllez’ project America, currently on view at CARA, New York

Some common jobs of recent Venezuelan migrants in New York: delivering meals or washing dishes; cleaning house or minding children.

And then there’s the uncommon work that eight such migrants got, for something like two weeks this past winter: watching comedies by Charlie Chaplin about migration, poverty and dictatorship; working up a screenplay that riffed on those movies; finally, playing the roles of both the downtrodden in Chaplin and also their oppressors, in a peculiar art film called “Amerika” that came out of their group effort.

The film is screening in a Greenwich Village space called the Center for Art, Research and Alliances, as the centerpiece in a solo show by the Venezuelan New Yorker Javier Téllez. Although his films and videos have made him a favorite in museums and nonprofits abroad, it’s been almost two decades since he’s appeared alone in such a space in New York.